Erhaltungsstufen bei Briefmarken

Es gibt bei Briefmarken verschiedene Erhaltungsstufen, die den Wert sehr beeinflussen. Diese Erhaltungsstufen findet man auch in den verschiedenen Briefmarken Katalogen:

** – postfrisch mit Originalgummi

Briefmarken in dieser Erhaltungsstufe sind nie benutzt worden und verfügen über die originale, unbeschädigte Gummierung auf der Rückseite. Sie weisen keinerlei Spuren einer postalischen Verwendung auf, wie zum Beispiel Poststempel. Diese Briefmarken gelten als hochwertig und sind besonders bei Sammlern gefragt.

Mehr Informationen zu postfrischen Briefmarken

* – ungebraucht mit Falz auf Originalgummi u.ä.

Bei dieser Kategorie handelt es sich um Briefmarken, die nicht postalisch verwendet wurden, aber einen Falz oder andere Spuren einer früheren Befestigung aufweisen. Die Originalgummierung ist zwar vorhanden, jedoch durch den Falz beeinträchtigt. Ihr Sammlerwert ist niedriger als der von postfrischen Marken, da sie nicht mehr im Originalzustand sind.

Mehr Informationen zu Briefmarken mit Falz

(*) – ungebraucht ohne Gummi

Diese Briefmarken wurden ebenfalls nicht postalisch benutzt, haben aber ihre Originalgummierung verloren, sei es durch unsachgemäße Lagerung oder Entfernung. Sie sind weniger wertvoll als postfrische oder ungebrauchte Marken mit Falz, da das Fehlen des Originalgummis darauf hinweist, dass sie manipuliert wurden.

o – gestempelt oder entwertet

Gestempelte Briefmarken sind solche, die für den Postverkehr verwendet und mit einem Poststempel versehen wurden. Sie können je nach Seltenheit, Stempelart und allgemeinem Zustand immer noch sammelwürdig sein.

Sie wollen Ihre Sammlung verkaufen?

Nützen Sie unser einfaches Anfrageformular um eine erste Einschätzung zu bekommen. 100% unverbindlich und unkompliziert.

Wenn möglich schicken Sie uns Bilder mit. Dann ist die Einschätzung einfacher füru ns.

Vielen Dank, dass Sie diesen Artikel gelesen haben.
Wenn Sie Briefmarken verkaufen wollen, melden Sie sich gerne bei uns!