Ungebraucht mit Falz* – Briefmarken Erhaltungsstufe

Zu Beginn: Warum gibt es diese Erhaltungsstufe überhaupt? Die Briefmarken wurden ja nicht verwendet – sind aber nicht postfrisch? Was dann?

Ja genau: Ungebraucht mit Falz *

Die Erhaltung mit Falz existiert, da sie historisch bedingt ist. Früher wurden Briefmarken häufig gefalzt, um sie in Alben zu befestigen, da andere Montagemöglichkeiten wie Klemmtaschen oder -streifen noch nicht verfügbar oder gebräuchlich waren. Der Zustand einer Marke mit Falz gibt Aufschluss über ihre Geschichte und Handhabung und ist ein Aspekt der Authentizität. Für viele Sammler verkörpert eine gefalzte Marke eine historische Authentizität und ist Teil der Philateliegeschichte, auch wenn ungebrauchte Marken ohne Falz („postfrisch“) heutzutage den höchsten Wert erzielen.

Die Werter für Briefmarken mit Falz findet man in der Spalte mit einem Stern = *

Ganz alte Briefmarken sind oftmals in der Erhaltung postfrisch gar nicht mehr verfügbar oder erhältlich. Deshalb gibt es alte Briefmarken oft vorrangig nur noch mit Falz, da früher eben so gesammelt wurde und es noch keine Klemmtaschen oder Einsteckbücher gab.

Sie wollen Ihre Sammlung verkaufen?

Nützen Sie unser einfaches Anfrageformular um eine erste Einschätzung zu bekommen. 100% unverbindlich und unkompliziert.

Wenn möglich schicken Sie uns Bilder mit. Dann ist die Einschätzung einfacher füru ns.

Der Unterschied zwischen postfrisch ** und mit Falz *

Postfrische Briefmarken sind nie benutzt worden und haben noch ihre ursprüngliche Gummierung auf der Rückseite, die nicht durch Stempel oder Klebstoff beschädigt wurde. Sie gelten als neuwertig und sind bei Sammlern meist bevorzugt, weil sie als perfekter Erhaltungszustand angesehen werden.

Briefmarken mit Falz hingegen haben auf der Rückseite Spuren eines Falzes oder eines Klebestreifens, mit dem sie einmal in ein Album eingeklebt wurden. Der Falz kann die Gummierung beschädigt haben, und diese Briefmarken werden in der Regel niedriger bewertet als postfrische Exemplare, da sie nicht mehr im Originalzustand sind.

Der Unterschied zwischen gestempelten Briefmarken o  und Briefmarken mit Falz *

Gestempelte Briefmarken sind solche, die bereits postalisch verwendet wurden und einen Stempel aufweisen, der Tag und Ort der Verwendung anzeigen kann. Sie können Spuren von postalischer Verwendung aufweisen, wie etwa Knickfalten oder andere kleine Beschädigungen.

Briefmarken mit Falz hingegen können ungestempelt und somit nicht postalisch verwendet sein, zeigen aber, wie bereits erwähnt, Spuren eines Falzes oder Klebestreifens auf der Rückseite, weil sie in ein Album eingeklebt wurden. Der Falz verringert den Wert der Briefmarke im Vergleich zu einer postfrischen Marke, selbst wenn sie nicht gestempelt ist.

Häufige Fragen und Antworten zum Thema:

  1. Was bedeutet „mit Falz“ bei Briefmarken? „Mit Falz“ bedeutet, dass auf der Rückseite der Briefmarke Klebereste, ein Falzstreifen oder eine Falzspur vorhanden ist, weil die Marke zuvor in einem Album befestigt war.
  2. Beeinflusst ein Falz den Wert einer Briefmarke? Ja, Briefmarken mit Falz sind in der Regel weniger wert als postfrische Briefmarken, da sie nicht mehr im ursprünglichen Zustand sind.
  3. Kann eine gestempelte Briefmarke auch einen Falz haben? Ja, eine gestempelte Briefmarke kann auch einen Falz haben, wenn sie nach der Verwendung in ein Album eingeklebt wurde.
  4. Gibt es Sammler, die Briefmarken mit Falz sammeln? Ja, es gibt Sammler, die sich auf gestempelte oder ungestempelte Briefmarken mit Falz spezialisieren, oft aus Kostengründen oder aus Interesse an einer breiteren historischen Sammlung.
  5. Wie erkenne ich einen Falz bei einer Briefmarke? Ein Falz kann als Knicklinie, helle Linie oder Streifen auf der Rückseite der Briefmarke sichtbar sein. Manchmal sind auch Reste von Klebstoff oder Papier von einem alten Albumblatt zu sehen.
  6. Kann man einen Falz entfernen, um den Wert der Marke zu erhöhen? Das Entfernen eines Falzes ist in der Regel nicht möglich, ohne Spuren zu hinterlassen und kann den Wert der Marke weiter verringern. Es wird nicht empfohlen, dies zu tun.
  7. Sind Briefmarken mit Falz immer ungestempelt? Nein, Briefmarken mit Falz können sowohl gestempelt als auch ungestempelt sein. Der Begriff „mit Falz“ bezieht sich ausschließlich auf die Rückseite der Marke und nicht auf das Vorhandensein eines Poststempels.

Vielen Dank, dass Sie diesen Artikel gelesen haben.
Wenn Sie Briefmarken verkaufen wollen, melden Sie sich gerne bei uns!